Freitag, 28. Januar 2011

Kindertagesbetreuung

Mit Auslaufen des Elterngeldes muss dringend Geld her und damit ein Job. Ich hab ja keinen mehr. Voraussetzung für das Finden eines Jobs bzw. wie in meinem Fall das Umsetzen der Überlegung, sich selbständig zu machen, ist eine zuverlässige Kindertagesbetreuung. Schwierig zu finden im U3-Bereich.
Einige strange Geschichten habe ich schon erlebt auf der Suche nach einem Kita-Platz für das Carlachen. Beispielsweise erklärte man mir einmal, dass in der Kita einmal im Monat die Eltern eingesetzt würden, ein Mittagessen zu kochen, und wenn ich vor hätte zu arbeiten wäre ich dazu ja wohl nicht in der Lage und somit könnte man mich leider nicht berücksichtigen, Arbeitslosigkeit und Alleinerziehendenstatus hin oder her.
Was ich gerade erlebt habe schlägt aber finde ich dem Faß den Boden aus: als Arbeitslose gelte ich in der Kita mit der ich gerade telefoniert habe nicht als bedürftig. Plätze werden nur an Bedürftige vergeben und wenn ich keinen Job habe bin ich das nicht. Ganz besonders fällt mir bei dieser Aussage die Kinnlade herunter, weil das Kind einer Freundin in diese Kita geht und es sich um ein kleines Mädchen aus einem Professorenhaushalt handelt... In was für einer Welt leben wir?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen